Wie alles anfing...

Mit 11 Jahren bekamen mein Bruder und ich einen C64, haben wir damals (1992) in Spandau abgeholt, viele Spiele und KrimsKrams bei und zum Glück auch einige Handbücher.
Zuerst aber wurde fast nur gespielt, die Klassiker eben. Rumballern bei Turrican II oder Welten erforschen bei Gianna Sisters, dass war meine Zeit =)
Und irgendwann habe ich angefangen, in Basic kleine Eingaberoutinen (Frage/Antwort-Spiele) und so geschrieben. Ein Kumpel von mir hatte so einen Brotkasten auch bei sich zu Haus und wir haben öfters vor der Schule noch kurz gezockt. Abi habe ich trotzdem geschafft, trotz Bits und Bytes!
Mit 14 musste dann aber irgendwie was neues ins Haus, ein Amiga. Die Spiele waren besser, aber mit 16 Jahren auf'm Trödelmarkt hat's mich dann gepackt. Wieder hatte der C64 Einzug in mein trautes Heim erhalten.
1999-2001 habe ich dann 3 kleinere C64 SzeneMeetings in Berlin veranstaltet, war doch sehr beeindruckend.

Warum C64?

Warum diese Leute (eingeschlossen mir) sich mit solch veralteter Technik beschäftigen ist einfach der Eifer nach Perfektion.
Aktuelle "PC-Maschinen" werden die eigentlich User, die treu zahlenden Konsumenten, nie richtig auszunutzen wissen. Jeder ist froh, wenn sein Betriebssystem wenigstens ein paar Monate stabil läuft.
Der C64 ist da schön überschaulich, man ist direkt am Prozessor dran und kann mit Assembler doch recht erstaunliche Programme zusammenschreiben. Dabei habe zumindest ich immer das Gefühl, Herr meines Programmes zu sein.
Das geht mir beim Benutzen vom Mediaplayer in Windows nicht so, erst recht, wenn plötzlich der blaue Bildschirm kommt!
Ich kann die 0.98 Mhz allemal mehr ausreizen als jemand mit seinem 4 GHz Prozessor. Folgedem ist die heutige Software sehr viel verschwenderischer und unausgefeilter! Aunahme machen die Releases auf den größeren PC Parties, wo sich überwiegend nicht kommerzielle Programmierer zusammenfinden.


Bin ich deswegen PC Hasser??

Diese Frage stellt sich mir öfters, zumal man mich in einigen Kreisen gerne darauf beschränkt. Mir ist klar, dass eMails schreiben, im Internet surfen und vor allem Videobearbeitung nur mit einem PC zufriendestellend zu bewerkstelligen sind.
Aber ein schönes altes Spielchen oder mal der eine oder andere programmierte Effekt locken mich immer wieder an den Brotkasten.
Mit dem Ding habe ich auf jeden Fall mehr Spaß und Eifer (in der Anwendung) als mit meinem PC. Der PC ist eben mehr meine notwendige Arbeitsmaschine.

C64 Szene?

Gibt es tatsächlich, man braucht nur mal einen Blick auf www.c64.sk zu werfen. Ich bin unter dem Pseudo LOST BRAIN 1998 miteingestiegen und habe damals mit Assembler angefangen. Erst kleinere Spiele, dann mal das eine oder andere Intro.
Bis SANITY (C64) auf mich aufmerksam wurde und mir anbot, mich als Programmierer in ihre Gruppe aufzunehmen. Hab mich noch in SILVERFOX umbenannt. Dann gings los, Intros, 1 Demo, eine Musikcollection und so weiter.
Zu dieser Zeit entstand auch mein erster Noter am C64. Ist sowas wie eine TXTdatei aber mit Editor und Packer in einem. Man schreibt in einem komfortablen Editor einen Text und am Ende wird alles gepackt und als ein File auf Disk gepackt.
Kann, nachdem die Diskette verschickt wurde, vom Empfänger einfach geladen und gelesen werden. Das hört sich sehr kryptisch an, aber so waren wir da drauf, als wir noch kein Internet hatten. Ich bedanke mkich auch nochmal bei der Post, dass sie etliche Disks von mir ENTMAGNETISIERT und somit unlesbar gemacht haben.
Irgendwann war ich dann auch bei ROLE und SATOVIA und so lauter kleinere Gruppen. Schön waren vor allem die langen Abende/Nächte zu dritt/viert/fünft vor lauter C64 Rechnern, mit viel Bier und ner Menge Spaß beim gemeinsamen programmieren/diskutieren. Gibt da sehr alberne aber ausdrucksstarke Beispiele =)
Überwiegend aber hat mich die Spieleprogrammierung interessiert. Grafische Effekte fallen mehr so nebenbei ab. Bin also kein typischer DemoCoder! =)





Die hier archivierten C64 Files sind im D64 Format abgespeichert und können mit entweder mit diversen Kabeln auf eine 5 1/4 Zoll Disk zurückgeschrieben werden. Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, am PC einen C64 Emulator zu verwenden. Eindeutig am besten ist natürlich das Original, DER C64, aber der CCS64 tut's (bei 99% der Programme) auch.


EMULATOR






File #1 : ACID
ACID zip (22 Kbyte)
ACID
(c) in 2000 by SANITY

Mein ersters AssemblerSpiel, Grafiken und Code von mir, Musik von Eco/Shape.
Ist natürlich ein recht einfaches Spiel. Ein typischer 2 Player Arcade Shooter. 2 SpaceMarines stehen sich im All gegenüber und treten den Überlebenskampf ihres Lebens an!

... ACID (*.D64) zipped 22 Kbyte...


File #2 : MICROFIGHTER
MFIGHTER zip (22 Kbyte)

MICRO FIGHTER

(c) in 2000 by ARTS OF DARKNESS

Code, music and some grafics by SilverFox. The *very* stylish planet was painted by JailBird. MicroFighter is officially the first game of ARTS OF DARKNESS. Hope, you like it. Some might say that it's the same like ACID. But you fail! This time better grafix, and all bytes were done by members of AoD! MFighter is faster and more stylish than ACID. But check it out, search for an opponment and let the adventure start! You won't dare it. We did need about 2 months, but most time were wasted. So, again a fast production.


...download MICROFIGHTER (*.D64) zipped to 24 Kbyte...



File #3 : 1 Kbyter PHAT0 entry
MFIGHTER zip (22 Kbyte)

1 Kbyter PHAT0

(c) in 2000 by ARTS OF DARKNESS

Code, music and grafics by SilverFox. Just a small file for my good friend Raver (Egons), especially for his cooly PHAT0 party, were I pittily didn`t appeared... Enjoy this small plotter...


...download 1 Kbyter PHAT0 (*.D64) zipped to 1 Kbyte...



File #4 : Blood Preview
MFIGHTER zip (22 Kbyte)

BLOOD PREVIEW

(c) in 2000 by ARTS OF DARKNESS

Code, music and grafics by SilverFox. That small preview is just a neat example for our first real partygame. We will release it on the OUT OF ORDER party new year 2000/2001. It some kind of very bloody. Hope, you like it. The full version will contain more action (using a-bombs!!), more colors and a full working display! So, keep your eyes on us, we are working dudes!!


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File #5 : Blood
Blood zip

BLOOD

(c) in 2000 by ARTS OF DARKNESS

Code, music and grafics by SilverFox. We released that game on the OUT OF ORDER party (29.12-31.12) and won first place with it! Sorry for not including a highscorelist, that`s the cracker's work ;)
Just enjoy this bloody game, where you have to shoot small men running from the left to the right side.


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File #6 : Blood II Preview


BLOOD II PREVIEW

(c) in 2002 by ARTS OF DARKNESS

Code and grafics by SilverFox. Musik by Taxim, sounds best for a short preview for our new game called BlooD II - back to brutality which is planned to be released at OOOParty 2002. Hope things will work till new year =)
This preview shows 6 men running animated from the left to the right side, same princip as in Blood I. You can't move anything in this preview but try to press the keys "1" - "6" during the men's run and see 'em crawling without legs. I know, here it just looks awesome, but the FULL VERSION contains over $50 spriteforms, be sure of animations for every possible bloody injury !! Appetize your mind....


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download aviable from 20.11.2002 - 7pm on:




File #7 : Blood II - back to brutality


BLOOD II - BACK TO BRUTALITY

(c) in 2003 by ARTS OF DARKNESS

Code by SilverFox, grafics by SilverFox and Cupid, musix by SilverFox and Heinmukk, complete NTSCfix by Danzig. BETTER SEE CREDITS FOR NAMES. Playing the game is very easy, same principle as in Blood1 and that was just copied from ZAPPED =) Simply avoid the men running across the right border, therefor you have 999 shoots, which slowly reloads. After 20 men reached the right border, the points count to its end. If you made a good job, you'll be added in the highscore. This time we can present much better pixeled men, nice bloody animations and a stunning sound+msx effects =) Enjoy playing...


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File #8 : HYPER


HYPER

(c) in 2001 by ARTS OF DARKNESS

Here is just anoter fast and short game by Arts of Darkness. HYPER was coded/pixeled/composed live at mekka 2001, but we didn't manage to release it there, time was running =)
It's a nice 1 and 2 Player game where you have to compete with your friend or with the computer. Try to steer your star-ship through the deepness of the dark caves. Avoid any contact wit te stones, else you will loose your energy!


...download HYPER+DOCs (*.D64) zipped to 9 Kbyte...



8 Files IN TOTAL




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